著者別 [ G-P]
- Gogolin, Ingrid:
Der monolinguale Habitus der multilingualen Schule. Habilitation, 1992 [1994]. 354 S. ISBN: 3-89325-219-3 [Hamburg: Universität] [Nationalbewusstsein; Einsprachigkeit; Interkulturelle Erziehung; Mehrsprachigkeit] - Hanselmann, Heinrich:
Die psychologischen Grundlagen der HeilPädagogik. Habilitation, 1997. 110 S. ISBN: 3-89166-186-X [Zürich: Universität] [SonderPädagogik; Psychologie] - Hansmann, Otto:
Moralität und Sittlichkeit : neuzeitliche Teleologie als Vermittlungsansatz und als Chance zur Selbstaufklärung aufgeklärter Pädagogik. Habilitation, 1991 [1992]. 272 S. ISBN: 3-89271-314-6 [Karlsruhe: Universität] [Pädagogik; Teleologie; Moralität; Sittlichkeit] - Helmholz, Brigitta:
Musikdidaktische Konzeptionen in Deutschland nach 1945. Habilitation, 1993 [1996]. 195 S. ISBN: 3-89206-757-0 [Potsdam: Universität] [Musikerziehung; Fachdidaktik] - Heesch, Matthias:
Lehrbare Religion? : Studien über die szientistische Theorieüberlieferung und ihr Weiterwirken in den theologisch-religionspädagogischen Entwürfen Richard Kabischs und Friedrich Niebergalls. Habilitation, 1995/96 [1997]. 322 S. ISBN: 3-11-015576-1 [Mainz: Universität] [Kabisch, Richard; Szientismus; ReligionsPädagogik] - Helmholz, Brigitta:
Zur Differenzierung systematischer Grundlagen der Musikaneignung. Habilitation, 1993. 259 S. [Potsdam: Universität] [Aneignung; Musikerziehung] - Hopfner, Johanna:
Das Subjekt im neuzeitlichen Erziehungsdenken : Ansätze zur Überwindung grundlegender Dichotomien bei Herbart und Schleiermacher. Habilitation, 1999. 295 S. ISBN: 3-7799-1255-4 [Erlangen, Nürnberg: Universität] [Herbart, Johann Friedrich; Schleiermacher, Friedrich; Subjekt; Pädagogik] - Hoppe, Heidrun:
Subjektorientierte politische Bildung : Begründung einer biographiezentrierten Didaktik der Gesellschaftswissenschaften. Habilitation, 1996. 375 S. ISBN: 3-8100-1555-5 [Hamburg; Universität] [Subjektive Theorie; Politische Einstellung; Politischer Unterricht] - Horlebein, Manfred:
Didaktik der Moralerziehung - eine Fundierung durch pädagogische Anthropologie und praktische Philosophie. Habilitation, 1997 [1998]. 390 S. ISDN 3-933436-05-2 [Erlangen, Nürnberg: Universität] [Sittliche Erziehung; Pädagogische Anthropologie; Ethikunterricht] - Hornauf, Dieter:
Die Förderung besonders interessierter und begabter Schüler in Ferien- und Freizeitformen. Habilitation, 1993. 400 S. [Rostock: Universität] [Naturwissenschaftliche Bildung; Begabtenförderung] - Hörner, Wolfgang:
Technische Bildung und Schule : eine Problemanalyse im internationalen Vergleich. Habilitation, 1991 [1993]. 384 S. ISBN: 3-412-05792-4 [Oldenburg: Universität] [Technische Bildung; Allgemein bildende Schule; Bildungspolitik] - Hörster, Reinhard:
Normale Regulierung der Delinquenz und SozialPädagogik : methodologische Überlegungen zur Analyse einer diskursiven Praxis in pädagogischer Absicht. Habilitation, 1993. 224 S. [Frankfurt (Main): Universität] [SozialPädagogik; Kriminalität ; Normalität] - Huerkamp, Claudia:
Bildungsbürgerinnen : Frauen im Studium und in akademischen Berufen 1900 - 1945. Habilitation, 1994 [1996]. 402 S. ISBN: 3-525-35675-7 [Bielefeld: Universität] [Frauenstudium; Bildungsbürgerinnen] - Jürgens, Barbara:
Erziehungsziele, Erzieherverhalten und Autopoiese : die Bedeutung von Erziehungszielen für die Handlungsregulation von Pädagogen. Habilitation, 1995 [1996]. 462 S. ISBN: 3-631-49186-7 [Braunschweig, Techn.: Universität] [Erziehungsziel; Handlungsregulation; Pädagogische Handlung] - Kämper- van den Boogaart, Michael:
Schönes schweres Lesen : Legitimität literarischer Lektüre aus kultursoziologischer Sicht. Habilitation, 1997. 336 S. ISBN: 3-8244-4263-9 [Lüneburg: Universität] [Massenmedien; Literarische Erziehung] [ Inhaltsverzeichnis: PDF] - Kiper, Hanna:
Sexueller Missbrauch im Diskurs : eine Reflexion literarischer und pädagogischer Traditionen. Habilitation, 1993 [1994]. 278 S. ISBN: 3-89271-466-5 [Bielefeld: Universität] [Sexueller Missbrauch; Sexualerziehung; Unterricht] - Klippel, Friederike:
Englischlernen im 18. und 19. Jahrhundert : die Geschichte der Lehrbücher und Unterrichtsmethoden. Habilitation, 1992 [1994]. 522 S. ISBN: 3-89323-250-8 [Dortmund: Universität] [Englischunterricht; Schulbuch; Unterrichtsmethode] - Koch, Martina:
Performative Pädagogik : über die welterzeugende Wirksamkeit pädagogischer Reflexivität. Habilitation, 1998 [1999]. 396 S. ISBN: 3-89325-773-X [Hamburg: Universität] [Pädagogische Handlung; Reflexivität; Handlungstheorie; Konstruktivismus] - Kosack, Walter:
Bildung, Technik und Rationalität : Elemente zur Bildung angesichts der Probleme im technischen Zeitalter. (Schriftenreihe Studien zur SchulPädagogik ; Bd. 16). Habilitation, 1998 [1999]. 298 S. ISBN: 3-86064-889-6 [Jena: Universität] [Bildungstheorie; Rationalität] - Krawitz, Rudi:
Pädagogik statt Therapie : vom Sinn individualpädagogischen Sehens, Denkens und Handelns. Habilitation, 1992. 377 S. ISBN: 3-7815-0722-X [Mainz: Universität] [Pädagogik] - Kutschmann, Werner:
Naturwissenschaft und Bildung : der Streit der "zwei Kulturen". Habilitation, 1998 [1999] 351 S. ISBN: 3-608-91994-5 [Frankfurt am Main: Universität] [Geisteswissenschaften; Naturwissenschaften; Bildung] - Langewand, Alfred:
Moralische Verbindlichkeit oder Erziehung: Herbarts frühe Subjektivitätskritik und die Entstehung des ethisch-edukativen Dilemmas. Habilitation, 1986 [1991]. 332 S. ISBN: 3-495-47698-9 [Berlin, Freie: Universität] [Herbart, Johann Friedrich; Sittliche Erziehung] - Lauterbach, Roland:
Konzepte für eine naturwissenschaftlich-technische Grundbildung. Habilitation, 1993. 306 S. [Potsdam: Universität] [Naturwissenschaftlicher Unterricht; Grundschule; Aufsatzsammlung] - Liedtke, Max:
Evolution und Erziehung : ein Beitrag zur integrativen pädagogischen Anthropologie. Habilitation, 1971[1991. 3., erg. Aufl.]. 295 S. ISBN: 3-525-01346-9 [Hamburg: Universität] [Pädagogische Anthropologie] - Luchtenberg, Sigrid:
Interkulturelle sprachliche Bildung : zur Bedeutung von Zwei- und Mehrsprachigkeit für Schule und Unterricht. Habilitation, 1993 [1995]. 335 S. ISBN: 3-89325-254-1[Essen: Universität] [Zweisprachigkeit; Interkulturelle Erziehung] - Merten, Stephan:
Fremdsprachenerwerb als Element interkultureller Bildung : eine Studie zur Versprachlichung der Grunddaseinsfunktionen des Menschen im Hinblick auf deren Thematisierungsmöglichkeiten im Unterricht in Deutsch als Fremdsprache. Habilitation, 1995. 323 S. ISBN: 3-631-48723-1 [Wuppertal: Universität] [Fremdsprache; Interkulturelle Erziehung]
[ Inhaltsverzeichnis: PDF ] - Müller, Hans Rüdiger:
Ästhesiologie der Bildung : bildungstheoretische Rückblicke auf die Anthropologie der Sinne im 18. Jahrhundert. Habilitation, 1996 [1998]. 296 S. ISBN: 3-8260-1368-9 [Göttingen: Universität] [Bildungsprozess; Ästhesiologie] - Müller, Walter:
Skeptische SexualPädagogik : Möglichkeiten und Grenzen schulischer Sexualerziehung. Habilitation, 1992. 187 S. ISBN: 3-89271-370-7 [Duisburg: Universität] [Sexualerziehung; Unterricht] - Musolff, Hans-Ulrich:
Erziehung und Bildung in der Renaissance : von Vergerio bis Montaigne. Habilitation, 1996 [1997]. 388 S. ISBN: 3-412-03697-8 [Bielefeld: Universität] [Renaissance; Pädagogik; Erziehungsphilosophie] - Nagel, Michael:
"Emancipation des Juden im Roman" oder "Tendenz zur Isolierung"? : das deutsch-jüdische Jugendbuch in der Diskussion zwischen Aufklärung, Reform und Orthodoxie (1780 - 1860). Habilitation, 1997 [1999]. 458 S. ISBN: 3-487-10878-X [Bremen: Universität] [Judenemanzipation; Religiöse Erziehung] - Nieke, Wolfgang:
Interkulturelle Erziehung und Bildung : Wertorientierungen im Alltag. Habilitation, 1990 [1995]. 285 S. ISBN: 3-8100-1291-2 [Essen: Universität] [Interkulturelle Erziehung; Wertorientierung] - Nieser, Bruno:
Aufklärung und Bildung : Studien zur Entstehung und gesellschaftlichen Bedeutung von Bildungskonzeptionen in Frankreich und Deutschland im Jahrhundert der Aufklärung. Habilitation, 1991 [1992]. 350 S.ISBN: 3-89271-359-6 [Marburg: Universität] [Bildung; Aufklärung] - Osterwalder, Fritz:
Pestalozzi - ein pädagogischer Kult : Pestalozzis Wirkungsgeschichte in der Herausbildung der modernen Pädagogik. Habilitationsschrift, 1996. 575 S. ISBN: 3-407-34093-1 [Berlin: Universität] [Pestalozzi, Johann Heinrich; Pädagogik; Rezeption] - Otto, Karl-Heinz:
Umwelthandeln in der Schule : das Beispiel "Abfall und Entsorgung". (Internationale Hochschulschriften ; Bd. 265). Habilitation, 1997. 379 S. ISBN: 3-89325-591-5 [Münster (Westfalen): Universität] [Umwelterziehung; Abfallvermeidung; Abfallbeseitigung; Nachhaltige] - Paffrath, Fritz Hartmut:
Die Wendung aufs Subjekt : pädagogische Perspektiven im Werk Theodor W. Adornos. Habilitation, 1989 [1992]. 188 S. ISBN: 3-89271-378-2 [Augsburg: Universität] [Adorno, Theodor W.; Pädagogik] - Pongratz, Gregor:
Systemische Bewußtseins-Bildung : ein Beitrag zur systematischen Pädagogik. Habilitation, 1998 [1999]. 309 S. ISBN: 3-89271-861-X [Bremen: Universität] [GanzheitsPädagogik; Konstruktivismus] - Pongratz, Gregor:
Pädagogische Reflexionen zur "systemischen Bewußtseins-Bildung" auf der Grundlage philosophischer, ästhetischer und psychologischer Erkenntnisse. Habilitation, 1997. 305 S. ISBN: 3-8267-2461-5 [Frankfurt (Main): Universität] [GanzheitsPädagogik; Konstruktivismus]
0 件のコメント:
コメントを投稿