2008年9月22日月曜日

Habilitationsschriften: Pädagogik (2)

前回につづき教育学分野(Pädagogik, Erziehung, Bildung, Unterricht) の教授資格取得論文(Habilitation)を年代順に紹介します。

論文入手方法はこちらへjculture00@gmail.com

[2000年から2008年]の著者別 [ H - N]
  1. Hach, Jürgen:
    Religion in der Kindheit : zur Entstehung religiöser Vorstellungen bei Kindern im Vorschulalter. Habilitation, 2000 [2001]. 210 S. ISBN: 3-631-37818-1 [Religiöse Sozialisation ; Vorschulkind]

  2. Hänsel, Frank:
    Instruktionspsychologie motorischen Lernens. Habilitation, 2002. 233 S. ISBN: 3-631-38963-9 [Frankfurt am Main: Universität] [Motorisches Lernen; Sportunterricht; Fachdidaktik; Sportsoziologie; Sportpsychologie]
    [Inhaltsverzeichnis: PDF]


  3. Hartmann, Martin:
    Theorie der Praxis : Entwurf einer Reflexionsstufentheorie am Beispiel der Berufsbildung. Habilitation, 2004 [2005]. 596 S. ISBN: 3-8329-1453-6 [Rostock: Universität] [Berufsbildung; Bildungstheorie]

  4. Hermsen, Edmund:
    Faktor Religion : Geschichte der Kindheit vom Mittelalter bis in die Gegenwart. Habilitation, 2006. 289 S. ISBN: 3-412-05906-4 [Marburg: Universität] [Kind; Kindheitsforschung; Religiöse Erziehung]
    [ Inhaltsverzeichnis: PDF]


  5. Heyen, Heye:
    Biographie-Faktor Höllenglaube : eine qualitativ-empirische Studie aus religionspädagogischer Perspektive. Habilitation, 2003. 458 S. ISBN: 3-8258-7059-6 [Oldenburg: Universität] [Hölle; Religiöse Entwicklung; ReligionsPädagogik]

  6. Holtz, Sabine:
    Bildung und Herrschaft : zur Verwissenschaftlichung politischer Führungsschichten im 17. Jahrhundert. Habilitation, 2000 [2002]. 526 S. ISBN 3-87181-432-6 [Tübingen: Universität] [Württemberg; Politische Elite; Beamter; Bildung]

  7. Hopf, Caroline:
    Die experimentelle Pädagogik : empirische Erziehungswissenschaft in Deutschland am Anfang des 20. Jahrhunderts. Habilitation, 2004. 344 S. ISBN: 3-7815-1331-9 [Erlangen, Nürnberg: Universität] [Meumann, Ernst (Psychologe) ; Experiment; Pädagogik]

  8. Horn, Axel:
    Leibes- und Bewegungs-Erziehung. Habilitation, 2002. 236 S. ISBN: 3-7815-1210-X [Augsburg: Universität] [Sportunterricht; Sportsoziologie; Sportpsychologie]

  9. Horn, Klaus-Peter:
    Erziehungswissenschaft in Deutschland im 20. Jahrhundert : zur Entwicklung der sozialen und fachlichen Struktur der Disziplin von der Erstinstitutionalisierung bis zur Expansion. Habilitation, 2003. 415 S. ISBN: 3-7815-1271-1 [Berlin, Humboldt: Universität] [Pädagogik; Erziehung; Sozialgeschichte 1900-1965]

  10. Hoyer, Timo:
    Tugend und Erziehung : die Grundlegung der MoralPädagogik in der Antike. Habilitation, 2004/05 [2005]. 280 S. ISBN: 3-7815-1418-8 [Kassel: Universität] [Tugend; Sittliche Erziehung; Ethics, Ancient; Moral education]
    [Inhaltsverzeichnis PDF]


  11. Hufer, Klaus-Peter:
    Für eine emanzipatorische politische Bildung : Konturen einer Theorie für die Praxis. Habilitation, 2000 [2001]. 101 S. ISBN: 3-87920-634-1 [Essen: Universität] [Politische Bildung; Erwachsenenbildung]
    [Inhaltsverzeichnis PDF]


  12. Juchler, Ingo:
    Demokratie und politische Urteilskraft : Überlegungen zu einer normativen Grundlegung der Politikdidaktik. Habilitation, 2005. 314 S. ISBN: 3-89974-177-3 [Karlsruhe, Pädagog. Hochsch.] [Bildungsstandard; Meinungsbildung; Politischer Unterricht]

  13. Kamper, Gertrud:
    Kreativität und Wissenskunst : Versuch über eine Entwicklungsrichtung von Wissenschaft und deren Bedeutung für eine neue Pädagogik. Habilitation, 2002 [2003]. 325 S. ISBN: 3-631-51579-0 [Berlin: Universität] [Kreativität; Pädagogik]

  14. Kersting, Christa:
    Pädagogik im Nachkriegsdeutschland : Wissenschaftspolitik und Disziplinentwicklung 1945 bis 1955. Habilitation, 2001 [2008]. 433 S. ISBN: 978-3-7815-1581-9 [Berlin, Freie: Universität] [Universität; ; Pädagogik; Erziehung, Schul- und Bildungswesen]

  15. Kellner, Thomas Hubertus:
    Das Gymnasium aus der bildungstheoretischen Perspektive des Humanismus : historische Stationen im systematischen Überblick, gegenwärtige Entwicklungstendenzen, Anregungen zu einer kritisch-konstruktiven Neuformulierung. Habilitation, 2002/03 [2005]. 502 S. ISBN: 3-89913-455-9 [Bayreuth: Universität] [Gymnasium; Humanismus; Bildungstheorie]

  16. Klappenecker, Gabriele:
    Offenheit für die Fülle der Erscheinungen : das Werk Otto Friedrich Bollnows und seine Bedeutung für eine phänomenologisch orientierte Religionspädagogik. Habilitation, 2006 [2007]. 352 S. ISBN: 978-3-17-019701-5 [Heidelberg: Universität] [Bollnow, Otto Friedrich; Existenzphilosophie; Phänomenologie; Religionspädagogik]

  17. Kohout, Franz:
    Vom Wert der Partizipation : eine Analyse partizipativ angelegter Entscheidungsfindung in der Umweltpolitik. Habilitation, 2001 [2002]. 344 S. ISBN: 3-8258-6511-8 [München: Universität] [Politische Bildung; Entscheidungsfindung; Umweltpolitik]
    [ Inhaltsverzeichnis: PDF]


  18. Krebs, Uwe:
    Erziehung in traditionalen Kulturen : Quellen und Befunde aus Afrika, Amerika, Asien und Australien (1898 - 1983). Habilitation, 1998 [2001]. 610 S. ISBN: 3-496-02717-7 [Erlangen-Nürnberg: Universität] [Ureinwohner; Traditionale Kultur; Erziehung]

  19. Kropaéc, Ulrich:
    Religionspädagogik und Offenbarung : Anfänge einer wissenschaftlichen Religionspädagogik im Spannungsfeld von pädagogischer Innovation und offenbarungstheologischer Position. Habilitation, 2004 [2006]. 382 S. ISBN: 3-8258-9091-0 [Regensburg: Universität] [Katholische Religionspädagogik; Theologie; Reformpädagogik]

  20. Kuhn, Thomas K:
    Religion und neuzeitliche Gesellschaft : Studien zum sozialen und diakonischen Handeln in Pietismus, Aufklärung und Erweckungsbewegung. Habilitation, 2001 [2003]. 440 S. ISBN: 3-16-148169-0 [Basel: Francke, August Hermann ; Pietismus; Evangelische Kirche]

  21. Kunstmann, Joachim:
    Religion und Bildung : zur ästhetischen Signatur religiöser Bildungsprozesse. Habilitation, 2002. 480 S. ISBN: 3-579-05291-8 [Bayreuth: Universität] [Ästhetische Erziehung; ReligionsPädagogik; Bildungstheorie]

  22. Küster, Lutz:
    Plurale Bildung im Fremdsprachenunterricht : interkulturelle und Ästhetisch-literarische Aspekte von Bildung an Beispielen romanistischer Fachdidaktik. Habilitation, 2002 [2003]. 441 S. ISBN: 3-631-51155-8 [Hamburg: Universität] [Sprachen; Fremdsprachenunterricht; Interkulturelle Erziehung; Ästhetische Erziehung]

  23. Lehmkuhl, Kirsten:
    Unbewusstes bewusst machen : selbstreflexive Kompetenz und neue Arbeitsorganisation. Habilitation, 2001 [2002]. 409 S. ISBN: 3-87975-851-4 [Hamburg: Universität] [BerufsPädagogik; Psychodynamik]

  24. Lohmann, Ingrid:
    Bildung, bürgerliche Öffentlichkeit und Beredsamkeit : zur pädagogischen Transformation der Rhetorik zwischen 1750 und 1850. Habilitation, 1993. 326 S. ISBN: 3-89325-135-9 [Hamburg: Universität] [Preußen; Schulpolitik]

  25. Looß Maike:
    Fachdidaktische Konzepte und unterrichtliche Praxis : eine Untersuchung am Beispiel Sexualerziehung und AIDS-Prävention im Fach Biologie. Habilitation, 2000 [2001]. 214 S. ISBN: 3-7815-1140-5 [Flensburg, Bildungswiss. Hochsch.] [AIDS; Prävention; Sexualerziehung]
    [Inhaltsverzeichnis: PDF ]


  26. Meilhammer, Elisabeth:
    Neutralität als bildungstheoretisches Problem : von der Meinungsabstinenz zur Meinungsgerechtigkeit. Habilitation, 2006 [2008]. 202 S. ISBN: 978-3-506-76512-3 [Jena: Universität] [Pluralistische Gesellschaft; Politische Bildung; Meinungsbildung]
    Links: Inhaltstext


  27. Meixner, Johanna:
    Das Lernen im Als-ob : Theorie und Praxis ästhetischer Erfahrung im Fremdsprachenunterricht. Habilitation, 1999 [2001]. 208 S. ISBN: 3-8233-5861-8 [Eichstätt: Universität] [Ästhetische Erziehung; Fremdsprachenunterricht]

  28. Meyer, Claudia:
    Inszenierung ästhetischer Erfahrungsräume : ein Beitrag zur Theorie und Praxis in der Lehrerinnen- und Lehrerausbildung. Habilitation, 2003. 355 S. ISBN: 3-936749-89-2 [Bremen: Universität] [Ästhetische Wahrnehmung : Ästhetische Reflexion; Lehrerbildung; Bildungstheorie]

  29. Meyer, Guido:
    Bilder, Bildung und christlicher Glaube : eine Auseinandersetzung mit den Grundlagen einer religionspädagogisch verantworteten Bildtheorie. Habilitation, 2002. 184 S. ISBN: 3-8258-6082-5 [Osnabrück, Vechta: Universität] [Bildverstehen; Philosophische Anthropologie; ReligionsPädagogik]
    Inhartverzeichnis


  30. Mugerauer, Roland:
    Wider das Vergessen des sokratischen Nichtwissens : der Bildungsbeitrag Platons und seine Marginalisierung bei Plotin, Augustin, Eckhart und Luther sowie im reformatorischen Schulwesen; eine historisch-systematische Untersuchung zur Grundlegung eines sokratisch-skeptischen Bildungskonzeptes. Habilitation, 2006 [2007]. 547 S. ISBN: 978-3-8288-9343-6 [Wuppertal: Universität] [Plato; Dialog; Bildungswesen]

  31. Müller-Nielaba, Daniel:
    Die Wendung zum Bessern : zur Aufklärung der Toleranz in Gotthold Ephraim Lessings "Nathan der Weise". Habilitation, 1999 [2000]. 290 S. ISBN: 3-8260-1816-8 [Lausanne, Éole Polytechnique] [Lessing, Gotthold Ephraim; Subjekt ; Erziehung]

  32. Naurath, Elisabeth:
    Mit Gefühl gegen Gewalt : Mitgefühl als Schlüssel ethischer Bildung in der ReligionsPädagogik. Habilitation, 2006 [2007]. 316 S. ISBN: 3-7887-2218-5 [Augsburg: Universität] [Mitgefühl; Sittliche Erziehung; Evangelische ReligionsPädagogik]
    Links: [ Inhaltsverzeichnis: PDF]

0 件のコメント: