著者別: [ S - W ]
- Schäfer, Michael:
Die "Rationalität" des Nationalsozialismus : zur Kritik philosophischer Faschismustheorien am Beispiel der kritischen Theorie. Dissertation, 1993 [1994]. 242 S. ISBN: 3-89547-021-X [Amsterdam: Universität] [Nationalsozialismus; Faschismustheorie; Philosophie] - Scherrieble, Joachim:
Reichenbach an der Fils unterm Hakenkreuz : ein schwäbisches Industriedorf in der Zeit des Nationalsozialismus. Dissertation, 1994. 544 S. ISBN: 3-87407-201-0 [Stuttgart: Universität] [Nationalsozialismus; Reichenbach] - Schirmer, Helmut:
Volksschullehrer zwischen Kreuz und Hakenkreuz : der Untergang des evangelischen Religionsunterrichts an den Volksschulen in Oldenburg während des Nationalsozialismus. Dissertation, 1995. 330 S. ISBN: 3-89598-270-9 [Oldenburg: Universität] [Nationalsozialismus; Evangelischer Religionslehrer; Volksschule] - Schmidt-Waldherr, Hiltraud:
Emanzipation durch Professionalisierung? : politische Strategien und Konflikte innerhalb der Frauenbewegung während der Weimarer Republik und die Reaktion des bürgerlichen Antifeminismus und des Nationalsozialismus. Dissertation, 1987. 266 S. ISBN: 3-88535-109-9 [Hannover: Universität] [Nationalsozialismus; Bund Deutscher Frauenvereine; Frauenpolitik; Weimarer Republik] - Schmidtke, Adrian:
Körperformationen : Fotoanalysen zur Formierung und Disziplinierung des Körpers in der Erziehung des Nationalsozialismus. Dissertation, 2007. 287 S. ISBN: 978-3-8309-1772-4 [Göttingen: Universität] [Nationalsozialismus; Erziehung; Körperbild; Faschismus] - Schnurr, Stefan:
Sozialpädagogen im Nationalsozialismus : eine Fallstudie zur sozialpädagogischen Bewegung im Übergang zum NS-Staat. Dissertation, 1997. 232 S. ISBN: 3-7799-1205-8 [Bielefeld; Universität] [Nationalsozialismus; Sozialpädagogik; Selbstverständnis] - Schröder, Anette:
Vom Nationalismus zum Nationalsozialismus : die Studenten der Technischen Hochschule Hannover von 1925 bis 1938. Dissertation, 2001 [2003]. 319 S.ISBN: 3-7752-6013-7 [Hannover: Universität] [Nationalsozialismus; Universität; Student; Politisches Verhalten]
[ Inhaltsverzeichnis: PDF ] - Schüle, Klaus:
Politische Determinanten und Schwerpunkte im Deutschlandbild der französischen Résistance : Eine Unters. ihres Deutschlandverständnisses und ihrer Einstellung zum Nationalsozialismus an Hand der Widerstandspresse. Dissertation, [1974] 1975. 358 S. [München: Universität] [Nationalsozialismus] - Schütte, Friedhelm:
Berufserziehung zwischen Revolution und Nationalsozialismus : ein Beitrag zur Bildungs- und Sozialgeschichte der Weimarer Republik. Dissertation, 1990 [1992]. 304 S. ISBN: 3-89271-369-3 [Hagen; Universität] [Nationalsozialismus; Weimarer Republik; Berufsbildung; Geschichte der Pädagogik und Erziehung; Geschichte des Bildungswesens] - Schütz, Huberta:
Beiträge zur Lyrik in der Zeitschrift Arbeiter-Jugend (1918-1933) - unter besonderer Berucksichtigung der Bildungssituation der Arbeiterjugend in der Weimarer Republik. Dissertation, 2003. 259 S. [Bielefeld: Universität] [Nationalsozialismus; Arbeiterjugend; Weimarer Republik] (nationalsozialismus-003) - Seubert, Rolf:
Berufserziehung und Nationalsozialismus : das berufspädagische Erbe und seine Betreuer. Dissertation, 1976 [1977]. 272 S. ISBN: 3-407-54047-7 [Darmstadt, Techn. Hochsch.] [Nationalsozialismus; Berufsausbildung; Drittes Reich] - Seuthe, Rupert:
"Geistig-moralische Wende"? : Der politische Umgang mit der NS-Vergangenheit in der Ära Kohl am Beispiel von Gedenktagen, Museums- und Denkmalprojekten. (Europäische Hochschulschriften : Reihe 3, Geschichte und ihre Hilfswissenschaften ; 905). Dissertation, 2001. 338 S. ISBN: 3-631-38034-8 [Hamburg: Universität] [Nationalsozialismus; Kohl, Helmut; Institutionalisierung; Bundesregierung] - Spannaus, Wolfram:
Pädagogik im Nationalsozialismus. Dissertation, 1982. 433 S. [Heidelberg: Universität] [Nationalsozialismus; Deutscher Faschismus; Pädagogik] - Stillke, Cornelia:
Das Nachleben der Geschichte und die Nachträglichkeit des Forschers : zur Dynamik der Gegenübertragung in einer generationengeschichtlichen Untersuchung ehemaliger nationalsozialistischer Eliteschüler und ihrer Nachkommen. Dissertation, 1998. 370 S. [Hannover; Universität] [Nationalsozialismus; Jugend; Erziehung] - Storm, Gudrun:
Oswald Kroh und die nationalsozialistische Ideologisierung seiner Pädagogik : eine quantitativ-qualitative Sprachuntersuchung. Dissertation, 1998. 367 S. ISBN: 3-928445-21-9 [Braunschweig: Universität] [Nationalsozialismus; Kroh, Oswald; Geschichte der Pädagogik und Erziehung; Geschichte des Bildungswesens] - Stoya, Eva-Maria:
Chemieunterricht in der NS-Zeit. Dissertation, 2001 [2002]. 383 S. ISBN: 3-631-38130-1 [Mainz: Universität] [Nationalsozialismus; Chemieunterricht; Höhere Schule] - Strien, Renate:
Mädchenerziehung und -sozialisation in der Zeit des Nationalsozialismus und ihre lebensgeschichtliche Bedeutung : Lehrerinnen erinnern sich an ihre Jugend während des Dritten Reiches. (Forschung Erziehungswissenschaft ; 88). Dissertation, 1998 [2000]. 191 S. ISBN: 3-8100-2716-2 [Wuppertal: Universität] [Nationalsozialismus; Mädchenbildung; Lehrerin]
[ Inhaltsverzeichnis: PDF ] - Susanne Masuch:
Eberswalde - Portrait einer Stadt : Anomietendenzen, Ordnungsbewegungen und die Entwicklung einer Zivilgesellschaft. (Europäische Hochschulschriften : Reihe 11, Pädagogik ; 945). Dissertation, 2004 [2006]. 155 S. ISBN: 978-3-631-55649-8 [Berlin, Freie: Universität] [Nationalsozialismus; Eberswalde; Fremdenfeindlichkeit; Ethnische Beziehungen; Pädagogik]* - Szabó Anikó:
Vertreibung, Rückkehr, Wiedergutmachung : Göttinger Hochschullehrer im Schatten des Nationalsozialismus ; mit einer biographischen Dokumentation der entlassenen und verfolgten Hochschullehrer: Universität Göttingen - TH Braunschweig - TH Hannover - Tierärztliche Hochschule Hannover. Dissertation, 2000. 765 S. ISBN: 3-89244-381-5 [Hannover: Universität] [Nationalsozialismus; Hochschullehrer; Exil; Erziehung] - Thiele, Jan:
Der Beitrag der Fibeln des Dritten Reiches zur Vermittlung der nationalsozialistischen Ideologie : eine kritische Analyse ihrer Inhalte. Dissertation, 2005. 322 S. [Oldenburg: Universität] [Nationalsozialismus; Fibel; Drittes Reich] (nationalsozialismus-001) - Thünemann, Holger:
Holocaust-Rezeption und Geschichtskultur : zentrale Holocaust-Denkmäler in der Kontroverse ; ein deutsch-österreichischer Vergleich. Dissertation, 2004 [2005]. 363 S. ISBN: 3-8248-0381-X [Münster (Westfalen): Universität] [Nationalsozialismus; Judenvernichtung; Vergangenheitsbewältigung]
[ Referenz ] - Toll, Claudia:
Ästhetik im Abseits : der pädagogische Gestus als Prinzip der Gestaltung von Kinderliteratur am Beispiel von Büchern zum Thema Nationalsozialismus. Dissertation, 1985 [1986]. 197 S. ISBN: 3-8204-9405-7 [Hannover: Universität] [Nationalsozialismus; Kinderliteratur; Ästhetik; Erziehung] - Trapp, Martina:
Darstellung karthagischer Geschichte in der deutschen Geschichtswissenschaft und in Schulbüchern von der Mitte des 19. Jahrhunderts bis zum Ende des Nationalsozialismus. Untersuchungen zur Rezeptionsgeschichte. Dissertation, 2003. 428 S. [Regensburg: Universität] [Nationalsozialismus; Karthago; Geschichtsschreibung; Geschichtswissenschaft] (nationalsozialismus-005) - Treu, Gabriele:
"Heil Hitler, für fünf Pfennig Senf" : Jugend im Dritten Reich ; zur Psychologie nazistischer Sozialisation. Dissertation, 2002 [2003]. 314 S. ISBN: 3-89806-210-4 [Bremen: Universität] [Nationalsozialismus; Jugend; Sozialisation; Bildungspolitik] - Uhe, Ernst:
Der Nationalsozialismus in den deutschen Schulbüchern : eine vergleichende Inhaltsanalyse von Schulgeschichtsbüchern aus der Bundesrepublik Deutschland und der Deutschen Demokratischen Republik. (Europäische Hochschulschriften : Reihe XI, Pädagogik ; 12). Dissertation, 1972. 312 S. ISBN: 3-261-00835-0 [Aachen: Universität] [Nationalsozialismus; Pädagogik; Schulbüchern] - Wagner, Leonie:
Nationalsozialistische Frauenansichten : Vorstellungen von Weiblichkeit und Politik führender Frauen im Nationalsozialismus. Dissertation, 1996. 227 S. ISBN: 3-7638-0368-8 [Kassel: Universität] [Nationalsozialismus; Frauenpolitik; Frauenbild]
[ I nhaltverzeichnis: PDF ] - Wanner, Martina:
Rechte Alltagskultur : das Beispiel Jugendlicher im brandenburgischen Spree-Neiße-Kreis. (Pädagogik und Gesellschaft ; 5). Dissertation, 2005 [2006]. 298 S. ISBN: 3-8258-9371-5 [Tübingen: Universität] [Nationalsozialismus; Jugend; Rechtsradikalismus; Pädagogik]
[ Inhaltsverzeichnis: PDF ] - Weise-Barkowsky, Gabriele:
Filmische Quellen zu Arbeitserziehung und Berufsausbildung im Nationalsozialismus. Dissertation, 2002 [2003]. 356 S. ISBN: 3-89825-611-1 [Hamburg: Universität] [Nationalsozialismus; Drittes Reich; Berufsausbildung; Arbeitspädagogik; Faschismus] - Wieden, Claudia bei der:
Vom Seminar zur NS-Lehrerbildungsanstalt : die Braunschweiger Lehrerausbildung 1918 bis 1945. Dissertation, 1993 [1996]. 468 S. ISBN: 3-412-06996-5 [Braunschweig, Techn: Universität] [Nationalsozialismus; Lehrerbildung; Drittes Reich; Volksschullehrer; Weimarer Republik] - Wimmer, Fridolin:
Das historisch-politische Lied im Geschichtsunterricht : exemplifiziert am Einsatz von Liedern des Nationalsozialismus und ergänzt durch eine empirische Untersuchung über die Wirkung dieser Lieder. (Europäische Hochschulschriften : Reihe 11, Pädagogik ; 587). Dissertation, 1994. 322 S. ISBN: 3-631-47155-6 [Regensburg; Universität] [Nationalsozialismus; Politisches Lied; Geschichtsunterricht] - Wissmann, Sylvelin:
Es war eben unsere Schulzeit : das Bremer Volksschulwesen unter dem Nationalsozialismus. Dissertation, 1991 [1993]. 398 S. ISBN: 3-925729-15-1 [Bremen: Universität] [Nationalsozialismus; Volksschule] - Wolsing, Theo:
Untersuchungen zur Berufsausbildung im Dritten Reich. Dissertation, 1976 [1977]. 803 S. ISBN: 3-450-24919-3 [Duisburg: Universität] [Nationalsozialismus; Berufsausbildung; Erziehungswissenschaft; Psychologie; Leibeserziehung]
0 件のコメント:
コメントを投稿