今日は、これまで紹介してきたDissertationから離れて教育学分野(Pädagogik, Erziehung, Bildung, Unterricht) の教授資格取得論文(Habilitation)を年代順に紹介します。先ずは2000年から2008年の論文を著者別に掲載します。
著者順 [ A - G]
著者順 [ A - G]
- Aldebert, Heiner:
Spielend Gott kennenlernen : Bibliodrama in religionspädagogischer Perspektive. Habilitation, 2000 [2001]. 482 S. ISBN: 3-930826-70-4 [Erlangen, Nürnberg: Universität] [Bibliodrama ; ReligionsPädagogik] - Allespach, Martin:
Betriebliche Weiterbildung als Beteiligungsprozess subjektive Bedeutsamkeiten als Grundlage für eine partizipative Bildungsplanung. Habilitation, 2004 [2005]. 258 S. ISBN: 3-89472-280-0 [Hamburg: Universität] [Betriebliche Fortbildung; Bildungsplanung]*
Links: Inhaltstext - Allemann-Ghionda, Cristina:
Schule, Bildung und Pluralität : sechs Fallstudien im europäischen Vergleich. Habilitation, 1998 [2002]. 2., durchges. Aufl. 556 S. ISBN: 3-906770-27-3 [Münster (Westfalen): Universität] [Interkulturelle Erziehung; Mehrsprachigkeit; Schule] - Barth, Susanne:
Mädchenlektüren : Lesediskurse im 18. und 19. Jahrhundert. Habilitation, 2002. 312 S. ISBN: 3-593-37037-9 [Köln: Universität] [Weibliche Jugend; Mädchen; Mädchenliteratur; Mädchenbildung] - Behm, Kerstin:
Leistungssport-Pädagogik : sportpädagogische Ansätze für eine neue Lehr- und Lernkultur. Habilitation, 2007 [2008]. 563 S. ISBN: 978-3-8288-9556-0 [Berlin, Humboldt: Universität] [Leistungssport; Sportpädagogik; Sport]
Links: Inhaltsverzeichnis PDF - Beutel, Silvia-Iris:
Zeugnisse aus Kindersicht : Kommunikationskultur an der Schule und Professionalisierung der Leistungsbeurteilung. Habilitation, 2003 [2005]. 275 S. ISBN: 3-7799-1675-4 [Jena: Universität] [Schulzeugnis; Leistungsbeurteilung; Grundschulkind] - Biener, Hansjörg:
Herausforderungen zu einer multiperspektivischen Didaktik : eine Problemdarstellung anhand einer Lehrplananalyse zur Berücksichtigung des Islam im Religions-, Ethik- und Geschichtsunterricht. Habilitation, 2004/05 [2006]. 497 S. ISBN: 3-936912-29-7 [Erlangen-Nürnberg: Universität] [Islam; Lehrplan; Religionsunterricht; Geschichtsunterricht; Ethikunterricht] - Boenicke, Rosemarie:
Bildung, absoluter Durchgangspunkt : H.-J. Heydorns Begründung einer kritischen Bildungstheorie. Habilitation, 1998 [2000]. 225 S. ISBN: 3-89271-915-2 [Darmstadt, Techn.: Universität] [Heydorn, Heinz-Joachim ; Bildungstheorie] - Böhme, Jeanette:
Schule am Ende der Buchkultur : medientheoretische Begründungen schulischer Bildungsarchitekturen. Habilitation, 2006. 148 S. ISBN: 3-7815-1456-0 [Halle (Saale): Universität] [Schulbildung; Medienpädagogik ; Bildungstheorie] - Boschki, Reinhold:
"Beziehung" als Leitbegriff der ReligionsPädagogik : Grundlegung einer dialogisch-kreativen Religionsdidaktik. Habilitation, 2003. 504 S. ISBN: 3-7966-1122-2 [Tübingen: Universität] [Beziehungstheoretische Didaktik; ReligionsPädagogik] - Breitmaier, Isa:
Lehren und Lernen in der Spur des Ersten Testaments : exegetische Studien zum 5. Buch Mose und dem Sprüchebuch aus religionspädagogischer Perspektive. Habilitation, 2004. 477 S. ISBN: 3-8258-7703-5 [Karlsruhe, Pädag. Hochsch] [Deuteronomium; Religionspädagogik]*
Links: Inhaltverzeichnis - Bröcher, Joachim:
Kunsttherapie als Chance : erfolgreiche ästhetisch-gestalterische Verfahren in (sonder-)pädagogischen Handlungsfeldern. Habilitation, 1997 [2006]. 288 S. ISBN: 3-8253-8327-X [Köln: Universität] [Verhaltensgestörtenpädagogik; Kunsterziehung]*
Links: Inhaltstext - Bucher, Anton A:
Was Kinder glücklich macht : historische, psychologische und empirische Annäherungen an Kindheitsglück. Habilitation, 2001. 309 S. ISBN: 3-7799-0224-9 [Fribourg (Schweiz): Universität] [Kind; Erziehung; Kindheitsforschung; Kindersoziologie] - Burwitz-Melzer, Eva:
Allmähliche Annäherungen : fiktionale Texte im interkulturellen Fremdsprachenunterricht der Sekundarstufe I. Habilitation, 2001 [2003]. 548 S. ISBN: 3-8233-5326-8 [Gießen: Universität] [Englischunterricht; Interkulturelle Erziehung; Fremdsprachenunterricht]
[Inhaltsverzeichnis: PDF] - Delanoy, Werner:
Fremdsprachlicher Literaturunterricht : Theorie und Praxis als Dialog. Habilitation, 2000 [2002]. 213 S. ISBN: 3-8233-5321-7 [Klagenfurt: Universität] [Fremdsprachenunterricht; Literaturunterricht; Ästhetische Erziehung; Sprachdidaktik]
[Inhaltsverzeichnis: PDF] - Doerfel-Baasen, Dorothee:
Was ist richtig für mein Kind unterschiedliche Vorstellungen von Eltern in Ost und West. Habilitation, 2006 [2007]. 334 S. ISBN: 3-8300-2909-8 [Potsdam: Universität] [Familienerziehung; Schule; Kind; Wertorientierung; Kindersoziologie]
Links: Referenz - Dombrowski, Stefan:
Theorie der realistischen Bildung : Systematik - Geschichte - didaktisches Zukunftspotential. Habilitation, 2000. 394 S. ISBN: 3-8265-7722-1 [Kiel: Universität] [Persönlichkeitsentwicklung; Bildungstheorie; SchulPädagogik] - Domsgen, Michael:
Familie und Religion : Grundlagen einer religionspädagogischen Theorie der Familie. Habilitation, 2004. 372 S. ISBN: 3-374-02228-6 [Münster: Universität] [Sozialer Wandel; Familie; Evangelische ReligionsPädagogik; Familienerziehung]
[Inhaltsverzeichnis: PDF] - Dörpinghaus, Andreas:
Logik der Rhetorik : Grundriss einer Theorie der argumentativen Verständigung in der Pädagogik. Habilitation, 2001 [2002]. 248 S. ISBN: 3-8260-2285-8 [Duisburg: Universität] [Pädagogik; Argumentationstheorie; Rhetorik] - Dühlmeier, Bernd:
Und die Schule bewegte sich doch : unbekannte Reformpädagogen und ihre Projekte in der Nachkriegszeit. Habilitation, 2001 [2004]. 510 S. ISBN: 3-7815-1328-9 [Hannover: Universität] [Niedersachsen; Volksschule; Reformpädagogik] - Eichner, Renate:
Die pädagogische Dimension der technischen Allgemeinbildung in der Grundschule. Habilitation, 2004 [2006]. 274 S. ISBN: 3-89639-526-2 [Augsburg: Universität] [Technikunterricht; Grundschule]*
Links: Inhaltstext - Elflein, Peter:
SportPädagogik und Sportdidaktik. Habilitation, 2000. 423 S. ISBN: 3-89676-329-6 [Güttingen: Universität] [SportPädagogik; Sportunterricht] - Ensberg, Claus:
Primat der Texte : Grundzüge einer Didaktik literarischen Verstehens. Habilitation, 2004 [2005]. 320 S. ISBN: 3-8340-0004-3 [Erlangen, Nürnberg: Universität] [Textverstehen; Deutschunterricht; Unterrichtsmethode] - Fees, Konrad:
Werte und Bildung : Wertorientierung im Pluralismus als Problem für Erziehung und Unterricht. Habilitation, 2003 [2000]. 379 S. ISBN: 3-8100-2611-5 [Karlsruhe: Universität] [Werterziehung; Ethikunterricht; Pluralistische Gesellschaft] - Felden, Heide von:
Bildung und Geschlecht zwischen Moderne und Postmoderne : zur Verknüpfung von Bildungs-, Biographie- und Genderforschung. Habilitation, 2001 [2003]. 273 S. ISBN: 3-8100-3811-3 [Oldenburg: Universität] [Bildungsforschung; Geschlechterforschung] - Finsterbusch, Karin:
Weisung für Israel : Studien zu religiösem Lehren und Lernen im Deuteronomium und in seinem Umfeld. Habilitation, 2003 [2005]. 349 S. ISBN: 3-16-148623-4 [Tübingen: Universität] [Altes Testament; Lehren; Religiöse Bildung] - Freudenberger-Lötz, Petra:
Theologische Gespräche mit Kindern : Untersuchungen zur Professionalisierung Studierender und Anstöße zu forschendem Lernen im Religionsunterricht. Habilitation, 2006 [2007]. 367 S. ISBN: 978-3-7668-3938-1 [Karlsruhe: Pädag. Hochsch.] [Kind; Glaubensgesprüch ; Religionspädagogik]* - Fries, Alfred:
Einstellungen und Verhalten gegenübber körperbehinderten Menschen - aus der Sicht und im Erleben der Betroffenen. Habilitation, 2004 [2005]. 394 S. ISBN: 3-89896-212-1 [Würzburg: Universität] [Nichtbehinderter; Körperbehinderter; Sonderpädagogik] - Gatzemann, Thomas:
Das Projekt der ideologisch-verwissenschaftlichten Menschenbildung : bildungstheoretisch-problemgeschichtliche Analysen zu Indoktrination und politischer Bildung in Deutschland zwischen 1945 und 1970. Habilitation, 2003. 255 S. ISBN: 3-631-50537-X [Chemnitz, Techn.: Universität] [Politischer Unterricht; Indoktrination] - Gensicke, Dietmar:
Irritation pädagogischer Professionalität : Vermittlungshandeln im Erziehungssystem in Zeiten individualistischer Habitusformen. Habilitation, 2004 [2006]. 105 S. ISBN: 978-3-89670-366-8 [Hannover: Universität] [Pädagogische Handlung; Professionalisierung: Erziehung, Schul- und Bildungswesen]
Links: Inhaltstext - Griese, Christiane:
"Bin ich ein guter Staatsbürger, wenn ich mein Kind nicht zur Jugendweihe schicke ..." : die Deutung von Phänomenen der Erziehungsrealität in Berichten an die Volksbildungsadministration der DDR-Analyse von Wahrnehmungsmustern und Handlungsstrategien im Umgang mit kirchlicher Jugendarbeit. Habilitation, 2000 [2001]. 219 S. ISBN: 3-89676-403-9 [Berlin, Techn.: Universität] [Volksbildung; Jugendarbeit; Kirche; Christliche Erziehung]
[Inhaltsverzeichnis: PDF]
0 件のコメント:
コメントを投稿