1990-1999年の論文 著者別 [ A-F]
- Abraham, Ulf:
StilGestalten : Geschichte und Systematik der Rede vom Stil in der Deutschdidaktik. Habilitation, 1994 [1996]. 443 S. ISBN: 3-484-31161-4 [Bamberg:
Universität] [Stilistik; Spracherziehung; Deutschunterricht] - Alisch, Lutz-Michael:
Grundlagenanalyse der Pädagogik als strenge praktische Wissenschaft. Habilitation, 1990 [1995]. 691 S. ISBN: 3-428-08377-6 [Braunschweig:
Universität] [Pädagogik; Erkenntnistheorie] - Allemann-Ghionda, Cristina:
Schule, Bildung und Pluralität : sechs Fallstudien im europäischen Vergleich. Habilitation, 1998 [1999]. 556 S. ISBN: 3-906762-08-4 [Münster (Westfalen): Universität] [Interkulturelle Erziehung; Mehrsprachigkeit] - Angel, Hans-Ferdinand:
Der religiöse Mensch in Katastrophenzeiten: religionspädagogische Perspektiven kollektiver Elendsphänomene. Habilitation, 1994 [1996]. 816 S. ISBN: 3-631-48635-9 [Regensburg: Universität] [Epidemie; Naturkatastrophe; ReligionsPädagogik] - Barz, André:
Literaturunterricht und Massenmedien : Probleme und Positionen. Habilitation, 1996. 263 S. ISBN: 3-8267-2419-4 [Leipzig: Universität] [Literaturunterricht; MedienPädagogik; Ästhetische Erziehung] - Bast, Roland:
Kulturkritik und Erziehung : Anspruch und Grenzen der ReformPädagogik. Habilitation, 1996. 308 S. ISBN: 3-928861-74-3 [Hagen, Fernuniv: Universität] [ReformPädagogik; Geistesgeschichte] - Becher, Matthias:
Rex, Dux und Gens : Untersuchungen zur Entstehung des sächsischen Herzogtums im 9. und 10. Jahrhundert. Habilitation, 1994/95 [1996]. 373 S. ISBN: 3-7868-1444-9 [Paderborn: Universität] [Sachsen; Entstehung] - Beck, Christian:
Ästhetisierung des Denkens : zur Postmoderne-Rezeption der Pädagogik ; amerikanische, deutsche, französische Aspekte. Habilitation, 1993. 336 S. ISBN: 3-7815-0746-7 [Mainz: Universität] [Postmoderne; Pädagogik] - Bernhard, Armin:
Kulturelle Bildung, Ästhetische Erziehung und Subjektentwicklung : erziehungs- und bildungstheoretische Aspekte des Romanwerkes von Peter Weiss "Die Ästhetik des Widerstands". Habilitation, 1993. 516 S. [Darmstadt: Universität] [Weiss, Peter; Die ästhetik des Widerstands; Bildungstheorie] - Bless, Gérard:
Zur Wirksamkeit der Integration : Forschungsüberblick, praktische Umsetzung einer integrativen Schulform, Untersuchungen zum Lernfortschritt. Habilitation, 1994 [1995]. 240 S. ISBN: 3-258-05136-4 [Fribourg: Universität] [HeilPädagogik; IntegrationsPädagogik] - Böhle, Reinhard C:
Interkulturell orientierte Musikdidaktik. Habilitation, 1995 [1996]. 323 S. ISBN: 3-88939-112-5 [Hamburg: Universität] [Musikerziehung; Interkulturelle Erziehung] - Bolle, Rainer:
Jean-Jacques Rousseau : das Prinzip der Vervollkommnung des Menschen durch Erziehung und die Frage nach dem Zusammenhang von Freiheit, Glück und Identität. Habilitation, 1995. 369 S. ISBN: 3-89325-363-7 [Hamburg: Universität] [Rousseau, Jean-Jacques; Bildungstheorie; Erziehungsphilosophie] - Bröking-Bortfeldt, Martin:
Mündig Ökumene lernen : ökumenisches Lernen als religionspädagogisches Paradigma. Habilitation, 1993/94 [1994]. 280 S. ISBN: 3-89442-202-5 [Oldenburg: Universität] [Ökumene ; ReligionsPädagogik] - Brüning, Barbara:
Ethikunterricht in Europa : ideengeschichtliche Traditionen, curriculare Konzepte und didaktische Perspektiven der Sekundarstufe I. Habilitation, 1998 [1999]. 286 S. ISBN: 3-86189-121-2 [Hamburg: Universität] [Ethikunterricht; Sekundarstufe 1] - Büchter-Römer, Ute:
Aspekte des neuen Musiktheaters und Strategien seiner Vermittlung. Habilitation, 1995 [1996]. 373 S. ISBN: 3-89639-005-8 [Köln: Universität] [Musiktheater; Musikerziehung] - Buer, Jürgen van:
Pädagogische Freiheit des Lehrers im unterrichtlichen Alltag : Realität oder Illusion? (Europäische Hochschulschriften : Reihe 11, Pädagogik ; 429). Habilitation, 1988 [1990]. 232 S. ISBN: 3-631-42682-8 [Siegen: Universität] [Freiheit; Erziehung; Lehrerverhalten] - Burckhart, Holger:
Diskursethik, Diskursanthropologie, DiskursPädagogik : reflexiv-normative Grundlegung kritischer Pädagogik. Habilitation, 1996 [1999]. 394 S. ISBN: 3-8260-1460-X [Köln: Universität] [Pädagogik; Ethik; Anthropologie] - Bürmann, Ilse:
Überwindung des Dualismus von Person und Sache : Annäherungen an bildendes Lehren und Lernen. (Schriftenreihe zur humanistischen Pädagogik und Psychologie). Habilitation, 1997. 246 S. ISBN: 3-7815-0902-8 [Osnabrück: Universität] [Exemplarischer Unterricht; GestaltPädagogik; GrundschulPädagogik] - Burow, Olaf-Axel:
GestaltPädagogik - Trainingskonzepte und Wirkungen : ein Handbuch. Habilitation, 1993. 530 S. ISBN: 3-87387-093-2 [Berlin, Techn.: Universität] [Pädagoge; Berufliche Fortbildung; GestaltPädagogik] - Chott, Peter:
Schulkonzepte zum "Lehren des Lernens" : Analysen zur Grundlegung und zur Revision von Lehrplänen. Habilitation, 1995 [1996]. 393 S. ISBN: 3-926931-35-3 [Augsburg:Universität] [Lerntechnik; SchulPädagogik] - Coriand, Rotraud:
Karl Volkmar Stoy und die Idee der pädagogischen Bildung. Habilitation, 1999. 326 S. [Jena: Universität] [Stoy, Karl Volkmar; Lehrerbildung; Pädagogikstudium] - Datler, Wilfried:
Bilden und Heilen : auf dem Weg zu einer pädagogischen Theorie psychoanalytischer Praxis ; zugleich ein Beitrag zur Diskussion um das Verhältnis zwischen Psychotherapie und Pädagogik. (Psychoanalytische Pädagogik ; Bd. 15). Habilitation, 1995. 290 S. ISBN: 3-7867-1841-5 [Wien: Universität] [Psychoanalytische Pädagogik] - Dengler, Roman:
Physik - ein Teil unserer Kultur? : Untersuchungen und Vorschläge für die Schule. Habilitation, 1994 [1995]. 142 S. ISBN: 3-7896-0547-6 [München: Universität] [Physikunterricht] - Egger, Rudolf:
Biographie und Bildungsrelevanz : eine empirische Studie über Prozessstrukturen moderner Bildungsbiographien. Habilitation, 1995. 477 S. ISBN: 3-89019-371-4 [Graz: Universität] [Lebenslauf; Bildungsgang] - Eichler, Wolfgang:
Bürgerliche Konzepte allgemeiner Pädagogik : theoriegeschichtliche Studien und Überblicke. Habilitation, 1989 [1997]. 368 S. ISBN: 3-8258-2997-9 [Berlin, Freie: Universität] [Systematische Pädagogik] - Eickhorst, Annegret:
Unterricht als Gegenstand empirischer Forschung : eine Untersuchung zur Praxisorientierung auf der Basis psychologisch-erziehungswissenschaftlicher Forschungsbereiche. (Beiträge zur empirischen Erziehungswissenschaft und Fachdidaktik ; Bd. 9). Habilitation, 1994. 279 S. ISBN: 3-631-47457-1 [Bremen: Universität] [Unterrichtsforschung; Praxisbezug; Pädagogische Psychologie; Empirische Pädagogik] - Ernst, Hans:
Humanistische SchulPädagogik : Problemgeschichte - Menschenbild - Lerntheorie. Habilitation, 1992 [1993]. 256 S. ISBN: 3-7815-0724-6 [Würzburg: Universität] [GanzheitsPädagogik] - Euler, Peter:
Technologie und Urteilskraft : zur Neufassung des Bildungsbegriffs. (Schriften zur Bildungs- und Erziehungsphilosophie ; Bd. 15). Habilitation, 1997 [1999]. 354 S. ISBN: 3-89271-843-1 [Darmstadt, Techn.: Universität] [Neue Technologie; Bildungstheorie; Kritische Theorie] - Federlin, Wilhelm-Ludwig:
Kirchliche Volksbildung und bürgerliche Gesellschaft : Studien zu Thomas Abbt, Alexander Gottlieb Baumgarten, Johann David Heilmann, Johann Gottfried Herder, Johann Georg Müller und Johannes von Müller. Habilitation, 1993. 236 S. ISBN: 3-631-46165-8 [Frankfurt (Main): Universität] [Bildung; Kirche] - Fediuk, Friedhold:
Integrativer Schulsport : eine Analyse nationaler und internationaler Beiträge zum gemeinsamen Schulsport von Kindern und Jugendlichen mit und ohne Behinderungen. Habilitation, 1999. 292 S. ISBN: 3-88122-993-0 [Kassel: Universität] [Integrativer Unterricht; Sportunterricht; SonderPädagogik] - Fiegert, Monika:
Pragmatische Geschlechtertrennung : die Anfänge elementarer Mädchenbildung im geistlichen Fürstentum Osnabrück ; ein Beitrag zur historischen Mädchenbildungsforschung. Habilitation, 1998 [1999]. 366 S. ISBN: 3-930083-03-5 [Osnabrück: Universität] [Osnabrück; Mädchenbildung] - Fischer, Torsten:
ErlebnisPädagogik : das Erlebnis in der Schule. Habilitation, 1999. 680 S. ISBN: 3-631-34660-3 [Lüneburg: Universität] [ErlebnisPädagogik; SchulPädagogik] - Fölling, Werner:
Zwischen deutscher und jüdischer Identität : deutsch-jüdische Familien und die Erziehung an einer jüdischen Reformschule im "Dritten Reich". Habilitation, 1995. 327 S. ISBN: 3-8100-1269-6 [Oldenburg: Universität] [Private Waldschule Kaliski; ReformPädagogik] - Fornefeld, Barbara:
Das schwerstbehinderte Kind und seine Erziehung : Beiträge zu einer Theorie der Erziehung. Habilitation, 1994 [1995]. 186 S. ISBN: 3-89149-214-6 [Köln: Universität] [Kind; Schwerstbehinderung; SonderPädagogik] - Fromme, Johannes:
Pädagogik als Sprachspiel : zur Pluralisierung der Wissensformen im Zeichen der Postmoderne. Habilitation, 1995 [1997]. 415 S. ISBN: 3-472-02798-3 [Bielefeld: Universität] [Pädagogik; Postmoderne] - Frost, Ursula:
Einigung des geistigen Lebens : zur Theorie religiöser und allgemeiner Bildung bei Friedrich Schleiermacher. Habilitation, 1987/88 [1991]. 311 S. ISBN: 3-506-72739-7 [Bonn: Universität] [Schleiermacher, Friedrich; Bildungstheorie] - Fuhr, Thomas:
Ethik des Erziehens : pädagogische Handlungsethik und ihre Grundlegung in der elterlichen Erziehung. (Schriften zur Bildungs- und Erziehungsphilosophie ; 13). Habilitation, 1998. 312 S. ISBN: 3-89271-838-5 [Tübingen: Universität] [Sittliche Erziehung; Familienerziehung] - Funiok, Rüdiger:
Didaktische Leitideen zur Computerbildung : Zielsetzungen und Kriterien einer allgemeinen Computernutzungs-Kompetenz als Anregungen für MedienPädagogik, technische Allgemeinbildung und informationstechnische Grundbildung. Habilitation, 1993. 312 S. ISBN: 3-89019-321-8 [Regensburg: Universität] [Computer; Allgemeinbildung]*
0 件のコメント:
コメントを投稿