001) Anhalt, Elmar:
Bildsamkeit und Selbstorganisation: Johann Friedrich Herbarts Konzept der Bildsamkeit als Grundlage für eine pädagoische Theorie der Selbstorganisation organismischer Aktivität. Dissertation, 1998 [1999]. 429 S. ISBN: 3-89271-866-0 [Köln: Universität] [Herbart, Johann Friedrich; Bildsamkeit; Systemtheorie]
002) Blaß, Josef Leonhard
Pädagogische Theoriebildung bei Johann Friedrich Herbart. Habilitationsschrift, 1970 [1972] 308 S.ISBN: 3-445-00940-6 [Köln: Universität] [Herbart, Johann Friedrich; Erziehungsgeschichte]
003) Borgard, Thomas:
Immanentismus und konjunktives Denken: die Entstehung eines modernen Weltverständnisses aus dem strategischen Einsatz einer "Psychologia prima" (1830 - 1880). Dissertation, 1999. 375 S. ISBN: 3-484-35063-6 [München: Universität] [Herbart, Johann Friedrich; Lotze, Hermann; Fechner, Gustav Theodor; Naturwissenschaft]
004) Brückmann, Artur:
Pädagogik und philosophisches Denken bei J. Fr. Herbart. Dissertation, 1961. 16 S. [Zürich: Universität] [Herbart]
005) Buss, Anneliese:
Herbarts Beitrag zur Entwicklung der Heilpädagogik. Dissertation, 1960. 168 S. [Marburg: Universität] [Herbart; Heilpädagogik]
006) Dilger, Martin:
Herbarts Konzeption des sittlichen Charakters und seine Kritik an Kants Position. Dissertation, 1998. [Tubingen: Universität] [Herbart]
007) Ecker, Kurt:
Herbart und seine Anhänger zur Berufserziehung. Dissertation, 1968. 231 S. [Saarlande: Universität] [Herbart, Johann Friedrich]
008) English, Andrea:
Bildung - Negativität - Moralität : eine systematisch-vergleichende Analyse zu Herbarts und Deweys Konzeption der Erziehung. Dissertation, 2005. 133 S. [Berlin, Humboldt: Universität] [Herbart, Johann Friedrich; Dewey; Schul- und Bildungswesen]
009) Fischer, Kurt Gerhard:
Zur Frage einer pädagogischen Herbart-Renaissance heute. Dissertation, 1952. 283 S. [Frankfurt: Universität] [Herbart]
010) Geißen, Hermann Josef:
Die Überwindung des ethischen Formalismus Kants durch die ästhetische Begründung der Ethik bei Herbart. Dissertation, 1939. 61 S. [Köln: Universität] [Herbart; Kant; Formalismus; Ethik]
011) Geissler, Erich E:
Herbarts Lehre vom erziehenden Unterricht. Habilitationsschrift, 1970. 263 S. [Frankfurt: Universität] [Herbart, Johann Friedrich]
012) Gerbracht, Heinrich:
Das Problem der Hauslehrerpädagogik von der Reformation bis Herbart. Dissertation, 1928. 52 S. [Köln: Universität] [Herbart; Reformation]
013) Gerlach, Walter:
Charakterbildung und Selbstregierung bei Kerschensteiner und Herbart.. Dissertation, 1922. 80 S. [Jena: Universität] [Herbart; Kerschensteiner]
014) Hartmann, Fritz:
Wille und Willensbildung : Eine kritische Darstellung der Theorien von Herbart bis z. Gegenwart. Dissertation, 1914. 80 S. [Halle: Universität] [Herbart]
015) Hollenhorst, Franz:
Üer die Beziehungen von Herbart zu Christian Wolff. Dissertation, 1913. 93 S. [Bonn: Universität] [Herbart; Christian Wolff]
016) Holstein, Hermann:
Bildungsweg und Bildungsgeschehen: Grundstruktur der Bildungsprozess bei Kant, Herbart und Fröbel. (Ref. Th. Ballauff). Dissertation, 1954 [1965] 211 S. [Köln: Universität] [Fröbel; Herbart; Kant]
017) Hopfner, Johanna:
Das Subjekt im neuzeitlichen Erziehungsdenken: Ansätze zur Überwindung grundlegender Dichotomien bei Herbart und Schleiermacher. Habilitationsschrift, 1999. 295 S. ISBN: 3-7799-1255-4 [Erlangen, Nürnberg: Universität] [Herbart, Johann Friedrich; Schleiermacher, Friedrich]
018) Hünersdorf, Bettina:
Reflexive Pädagogisierung : ein phänomenologischer Entwurf. Dissertation, 2000. 181 S. ISBN: 3-8244-4432-1 [Trier: Universität] [Herbart, Johann Friedrich; Husserl, Edmund; Merleau-Ponty; Foucault, Michel; Phänomenologie]
019) Jacobs, Friedhelm:
Die religionspädagogische Wende im Herbartianismus. Dissertation, 1969. 163 S. [Münster/Westf. Universität] [Herbartianismus]
020) Jülicher, Lothar:
Die Psychologie Johann Friedrich Herbarts und ihre Bedeutung für die Psychiatrie des 19. Jahrhunderts. Dissertation, 1961. 73 S. [Bonn: Universität] [Johann Friedrich Herbart; Psychologie]
021) Kim, Chang-Hwan:
J. F. Herbarts Theorie des erziehenden Unterrichts: eine Untersuchung der pädagogischen Grundaspekte zur Konstituierung und Verwirklichung der Herbartschen Konzeption. Dissertation, 1993. 215 S. [Tübingen: Universität] [Herbart, Johann Friedrich; Erziehender Unterricht]
022) Krieg, Gudrun:
Persönlichkeit und Kultur als Leitideen der Erziehung: eine Studie zur Herbart-Rezeption in der deutschen Reformpädagogik zwischen 1890 und 1930. Dissertation, 2004. 241 S. [Bonn: Universität] [Herbart, Johann Friedrich; Reformpädagogik]
023) Langewand, Alfred:
Moralische Verbindlichkeit oder Erziehung : Herbarts frühe Subjektivitätskritik und die Entstehung des ethisch-edukativen Dilemmas. Habilitationsschrift, 1986 [1991]. 332 S. ISBN: 3-495-47698-9 [Berlin, Freie: Universität] [Herbart, Johann]
024) Möller, Jörg:
Damit "in keinem Haus ein Unwissender zu finden sei" : zum Wirken von Emil Hausknecht und der Herbart-Rezeption in Japan. Dissertation, 1995. 366 S. ISBN: 3-89129-309-7 [Köln: Universität] [Hausknecht, Emil; Japan; Lehrerbildung; Herbartianismus]
025) Müller, Emil:
Das Paradigma des Herbartianismus unter problemgeschichtlichem Aspekt. Dissertation, 2000. 348 S. [Erfurt, Pädag. Hochsch.][Herbartianismus; Paradigma] (nr.2000-03)
026) Müllges, Udo:
Selbst und Sache in der Erziehung : Strukturen d. Bildungsvermittlung bei Basedow, Humboldt, Herbart und Hegel. Dissertation, 1968. 102 S. [Bonn: Universität] [Herbart; Basedow; Humboldt; Hegel]
027) Müßener, Gerhard:
Herbarts Theorie der Erziehungsmittel: eine Betrachtung unter dem Aspekt dialektischer Verschränkung der sie begründenden Strukturmomente. Dissertation, 1974. 289 S. [Wuppertal, Gesamthochsch.][Herbart; Psychologie; Philosophie: Religionswissenschaft]
028) Müssener, Gerhard:
Johann Friedrich Herbarts "Pädagogik der Mitte": 7 Analysen zu Inhalt und Form. Habilitationsschrift, 1983 [1986]. 277 S. [Wuppertal: Universität] [Johann Friedrich Herbart]
029) Nalbach, Johann:
Empfindung und Gefühl bei Kant, Herbart, Th. Lipps und C. Stumpf. Dissertation, 1913. 75 S. [Bonn: Universität] [Kant; Herbart; Lipps; Stumpf]
030) Rach, Alfred:
Die Arbeit des Lehrers. Dissertation, 1924. 98 S. [Jena: Universität] [Herbart]
031) Rösler, Winfried:
Bilden und Anerkennen - Kritik einer Konstruktion : Studien zur praktischen Philosophie Fichtes, Herbarts und Schleiermachers. Habilitationsschrift, 1988. 128 S. ISBN: 3-89206-251-X [Mannheim: Universität] [Herbart, Johann Friedrich ; Bildung ; Anerkennung]
032) Ruep, Margret:
Das Phänomen des teilnehmenden Interesses als Bestandteil von erzieherischem Unterricht bei Johann Friedrich Herbart: der Versuch einer Realisation auf der Grundlage des Bildungsplans für Realschulen in Baden-Württemberg in den Fächern Deutsch, Geschichte und Gemeinschaftskunde. Dissertation, 1991. 288 S. [Karlsruhe, Pädag. Hochsch.][Johann Friedrich Herbart; Bildungplan]
033) Scheffler, Heribert:
Zillers Formalstufentheorie und der Vorwurf des unterrichtsmethodischen Schematismus. Dissertation, 1977. 327 S. ISBN: 3-450-19921-8 [Bochum: Universität] [Ziller, Tuiskon; Herbart, Johann Friedrich]
034) Schmitz, Josef N:
Die Leibesübungen im Erziehungsdenken Johann Friedrich Herbarts. Dissertation, 1963. 142 S. Saarland: Universität] [Johann Friedrich Herbart]
035) Schröer, Wolfgang:
Ganze Menschen : sozialpädagogische Versuche... ; die Sozialpädagogikdebatte im "Kampf um Herbart" (1888 - 1905). Dissertation, 1998. 275 S. [Dresden, Techn.: Universität] [Sozialpädagogik; Herbart]
036) Schwenk, Bernhard:
Das Herbartverständnis der Herbartianer. Dissertation, 1963. 283 S. [Göttingen: Universität] [Herbartianer]
037) Seiler, Heinrich:
Herbarts Grundlegung der wissenschaftlichen Pädagogik. Dissertation, 1966. 149 S. [Aachen, T. H., Phil. F.] [Herbart]
038) Seusing, Ernst:
Die Ästhetische Erziehung bei Schiller und Herbart. Dissertation, 1922. 87 S. [Jena: Universität] [Herbart; Schhiller]
039) Siegel, Karl:
Volksgeschichtswissenschaftliche Studien über Herbart und die Herbartianer. Dissertation, 1939. 176 S. [Göttingen: Universität] [Herbart]
040) Stern, Moses:
Die Entwicklung der Methodik des mathematischen Unterrichts in der Herbart-Zillerschen Schule: (Kritisch dargest. an vier Hauptvertretern) Dissertation, 1926. 104 S. [Köln: Universität] [Herbart; mathematischen Unterricht]
041) Stuckert, Anja:
J. F. Herbart: eine begriffliche Rekonstruktion des Verhältnisses von Ästhetik, Ethik und Erziehungstheorie in seinem Werk. Dissertation, 1999. 167 S. ISBN: 3-631-34781-2 [Hamburg: Universität] [Herbart, Johann Friedrich; Ästhetik; Ethik; Bildungstheorie]
042) Träger, Franz:
Herbarts realistisches Denken: ein Abriß. Dissertation, 1982. 139 S. ISBN: 3-88479-065-X [Würzburg. Universität] [Herbart, Johann Friedrich; Fichte, Johann Gottlieb; Metaphysik; Naturphilosophie; Idealismus ; Realismus]
043) Vorsmann, Norbert:
Die Bedeutung des Platonismus für den Aufbau der Erziehungstheorie bei Schleiermacher und Herbart. Dissertation, 1967. 170 S. [Münster: Universität] [Herbart; Schleiermacher; Platonismus]
044) Wagemann, Elmar-Bussen:
Quadrat - Dreieck - Kugel: die Elementarmathematik und ihre Bedeutung für die Pädagogik bei Pestalozzi, Herbart und Fröbel. Dissertation, 1956 [1957]. 279 S. [Göttinger: Universität] [Pestalozzi, Johann Heinrich; Herbart; Fröbel]
045) Wehling, Renate:
Die Entwicklung der Realschule zwischen 1850 und 1900, dargestellt an Tendenzen des Deutschunterrichts an der Realschule zu Oldenburg. Dissertation, 1996. 322 S. [Oldenburg: Universität] [Oldenburg
046)
Der Begriff des Unbewussten in seiner Entwicklung von Herbart bis Freud: Ein Beitrag zur Kritik der Psychoanalyse. Dissertation, 1925. 97 S. [Jena: Universität] [Herbart, Johann Friedrich]
047) Willers, Franz:
Die psychologische Denkweise Herbart's in seiner Schrift: "Briefe über die Anwendung der Psychologie auf die Pädagogik" im Verhältnis zu der modernen physiologischen Psychologie. Dissertation, 1913. 46 S. [Gießen: Universität] [Herbart; Psychologie]
048) Wittenbruch, Wilhelm:
Die Pädagogik Wilhelm Reins: eine Untersuchung zum Spätherbartianismus. Dissertation, 1971 [1972]. 612 S.[Köln: Universität] [Rein, Wilhelm; Herbartianismus; Erziehungsgeschichte]
049) Zimmer, Hildegard:
Dörpfeld und die Entwicklung des Herbartianismus im Wuppertal. Dissertation, 1932. 46 S. [Bonn: Universität] [Herbartianismus]
0 件のコメント:
コメントを投稿