2008年9月22日月曜日

Habilitationsschriften: Pädagogik (5)

前日に続く1990-1999年に公刊および受理された教育学(Pädagogik)の教授資格取得論文Habilitationsschriften)です。著者別の紹介です。

論文入手方法はこちらへ(The article acquisition method to:)
customer@articles-club.com


著者別 [ G-P]

  1. Gogolin, Ingrid:
    Der monolinguale Habitus der multilingualen Schule. Habilitation, 1992 [1994]. 354 S. ISBN: 3-89325-219-3 [Hamburg: Universität] [Nationalbewusstsein; Einsprachigkeit; Interkulturelle Erziehung; Mehrsprachigkeit]

  2. Hanselmann, Heinrich:
    Die psychologischen Grundlagen der HeilPädagogik. Habilitation, 1997. 110 S. ISBN: 3-89166-186-X [Zürich: Universität] [SonderPädagogik; Psychologie]

  3. Hansmann, Otto:
    Moralität und Sittlichkeit : neuzeitliche Teleologie als Vermittlungsansatz und als Chance zur Selbstaufklärung aufgeklärter Pädagogik. Habilitation, 1991 [1992]. 272 S. ISBN: 3-89271-314-6 [Karlsruhe: Universität] [Pädagogik; Teleologie; Moralität; Sittlichkeit]

  4. Helmholz, Brigitta:
    Musikdidaktische Konzeptionen in Deutschland nach 1945. Habilitation, 1993 [1996]. 195 S. ISBN: 3-89206-757-0 [Potsdam: Universität] [Musikerziehung; Fachdidaktik]

  5. Heesch, Matthias:
    Lehrbare Religion? : Studien über die szientistische Theorieüberlieferung und ihr Weiterwirken in den theologisch-religionspädagogischen Entwürfen Richard Kabischs und Friedrich Niebergalls. Habilitation, 1995/96 [1997]. 322 S. ISBN: 3-11-015576-1 [Mainz: Universität] [Kabisch, Richard; Szientismus; ReligionsPädagogik]

  6. Helmholz, Brigitta:
    Zur Differenzierung systematischer Grundlagen der Musikaneignung. Habilitation, 1993. 259 S. [Potsdam: Universität] [Aneignung ; Musikerziehung]

  7. Hopfner, Johanna:
    Das Subjekt im neuzeitlichen Erziehungsdenken : Ansätze zur Überwindung grundlegender Dichotomien bei Herbart und Schleiermacher. Habilitation, 1999. 295 S. ISBN: 3-7799-1255-4 [Erlangen, Nürnberg: Universität] [Herbart, Johann Friedrich; Schleiermacher, Friedrich; Subjekt ; Pädagogik]

  8. Hoppe, Heidrun:
    Subjektorientierte politische Bildung : Begründung einer biographiezentrierten Didaktik der Gesellschaftswissenschaften. Habilitation, 1996. 375 S. ISBN: 3-8100-1555-5 [Hamburg; Universität] [Subjektive Theorie; Politische Einstellung; Politischer Unterricht]

  9. Horlebein, Manfred:
    Didaktik der Moralerziehung - eine Fundierung durch pädagogische Anthropologie und praktische Philosophie. Habilitation, 1997 [1998]. 390 S. ISDN 3-933436-05-2 [Erlangen, Nürnberg: Universität] [Sittliche Erziehung; Pädagogische Anthropologie; Ethikunterricht]

  10. Hornauf, Dieter:
    Die Förderung besonders interessierter und begabter Schüler in Ferien- und Freizeitformen. Habilitation, 1993. 400 S. [Rostock: Universität] [Naturwissenschaftliche Bildung; Begabtenförderung]

  11. Hörner, Wolfgang:
    Technische Bildung und Schule : eine Problemanalyse im internationalen Vergleich. Habilitation, 1991 [1993]. 384 S. ISBN: 3-412-05792-4 [Oldenburg: Universität] [Technische Bildung; Allgemein bildende Schule; Bildungspolitik]

  12. Hörster, Reinhard:
    Normale Regulierung der Delinquenz und SozialPädagogik : methodologische Überlegungen zur Analyse einer diskursiven Praxis in pädagogischer Absicht. Habilitation, 1993. 224 S. [Frankfurt (Main): Universität] [SozialPädagogik; Kriminalität ; Normalität]

  13. Huerkamp, Claudia:
    Bildungsbürgerinnen : Frauen im Studium und in akademischen Berufen 1900 - 1945. Habilitation, 1994 [1996]. 402 S. ISBN: 3-525-35675-7 [Bielefeld: Universität] [Frauenstudium; Bildungsbürgerinnen]

  14. Jürgens, Barbara:
    Erziehungsziele, Erzieherverhalten und Autopoiese : die Bedeutung von Erziehungszielen für die Handlungsregulation von Pädagogen. Habilitation, 1995 [1996]. 462 S. ISBN: 3-631-49186-7 [Braunschweig, Techn.: Universität] [Erziehungsziel; Handlungsregulation; Pädagogische Handlung]

  15. Kämper- van den Boogaart, Michael:
    Schönes schweres Lesen : Legitimität literarischer Lektüre aus kultursoziologischer Sicht. Habilitation, 1997. 336 S. ISBN: 3-8244-4263-9 [Lüneburg: Universität] [Massenmedien; Literarische Erziehung]    [ Inhaltsverzeichnis: PDF]

  16. Kiper, Hanna:
    Sexueller Missbrauch im Diskurs : eine Reflexion literarischer und pädagogischer Traditionen. Habilitation, 1993 [1994]. 278 S. ISBN: 3-89271-466-5 [Bielefeld: Universität] [Sexueller Missbrauch; Sexualerziehung; Unterricht]

  17. Klippel, Friederike:
    Englischlernen im 18. und 19. Jahrhundert : die Geschichte der Lehrbücher und Unterrichtsmethoden. Habilitation, 1992 [1994]. 522 S. ISBN: 3-89323-250-8 [Dortmund: Universität] [Englischunterricht; Schulbuch; Unterrichtsmethode]

  18. Koch, Martina:
    Performative Pädagogik : über die welterzeugende Wirksamkeit pädagogischer Reflexivität. Habilitation, 1998 [1999]. 396 S. ISBN: 3-89325-773-X [Hamburg: Universität] [Pädagogische Handlung; Reflexivität; Handlungstheorie; Konstruktivismus ]

  19. Kosack, Walter:
    Bildung, Technik und Rationalität : Elemente zur Bildung angesichts der Probleme im technischen Zeitalter. (Schriftenreihe Studien zur SchulPädagogik ; Bd. 16). Habilitation, 1998 [1999]. 298 S. ISBN: 3-86064-889-6 [Jena: Universität] [Bildungstheorie; Rationalität]

  20. Krawitz, Rudi:
    Pädagogik statt Therapie : vom Sinn individualpädagogischen Sehens, Denkens und Handelns. Habilitation, 1992. 377 S. ISBN: 3-7815-0722-X [Mainz: Universität] [Pädagogik]

  21. Kutschmann, Werner:
    Naturwissenschaft und Bildung : der Streit der "zwei Kulturen". Habilitation, 1998 [1999] 351 S. ISBN: 3-608-91994-5 [Frankfurt am Main: Universität] [Geisteswissenschaften; Naturwissenschaften; Bildung]

  22. Langewand, Alfred:
    Moralische Verbindlichkeit oder Erziehung: Herbarts frühe Subjektivitätskritik und die Entstehung des ethisch-edukativen Dilemmas. Habilitation, 1986 [1991]. 332 S. ISBN: 3-495-47698-9 [Berlin, Freie: Universität] [Herbart, Johann Friedrich; Sittliche Erziehung]

  23. Lauterbach, Roland:
    Konzepte für eine naturwissenschaftlich-technische Grundbildung. Habilitation, 1993. 306 S. [Potsdam: Universität] [Naturwissenschaftlicher Unterricht; Grundschule; Aufsatzsammlung]

  24. Liedtke, Max:
    Evolution und Erziehung : ein Beitrag zur integrativen pädagogischen Anthropologie. Habilitation, 1971[1991. 3., erg. Aufl.]. 295 S. ISBN: 3-525-01346-9 [Hamburg: Universität] [Pädagogische Anthropologie]

  25. Luchtenberg, Sigrid:
    Interkulturelle sprachliche Bildung : zur Bedeutung von Zwei- und Mehrsprachigkeit für Schule und Unterricht. Habilitation, 1993 [1995]. 335 S. ISBN: 3-89325-254-1[Essen: Universität] [Zweisprachigkeit; Interkulturelle Erziehung]

  26. Merten, Stephan:
    Fremdsprachenerwerb als Element interkultureller Bildung : eine Studie zur Versprachlichung der Grunddaseinsfunktionen des Menschen im Hinblick auf deren Thematisierungsmöglichkeiten im Unterricht in Deutsch als Fremdsprache. Habilitation, 1995. 323 S. ISBN: 3-631-48723-1 [Wuppertal: Universität] [Fremdsprache; Interkulturelle Erziehung]
    [ Inhaltsverzeichnis: PDF ]


  27. Müller, Hans Rüdiger:
    Ästhesiologie der Bildung : bildungstheoretische Rückblicke auf die Anthropologie der Sinne im 18. Jahrhundert. Habilitation, 1996 [1998]. 296 S. ISBN: 3-8260-1368-9 [Göttingen: Universität] [Bildungsprozess; Ästhesiologie]

  28. Müller, Walter:
    Skeptische SexualPädagogik : Möglichkeiten und Grenzen schulischer Sexualerziehung. Habilitation, 1992. 187 S. ISBN: 3-89271-370-7 [Duisburg: Universität] [Sexualerziehung; Unterricht]

  29. Musolff, Hans-Ulrich:
    Erziehung und Bildung in der Renaissance : von Vergerio bis Montaigne. Habilitation, 1996 [1997]. 388 S. ISBN: 3-412-03697-8 [Bielefeld: Universität] [Renaissance; Pädagogik; Erziehungsphilosophie]

  30. Nagel, Michael:
    "Emancipation des Juden im Roman" oder "Tendenz zur Isolierung"? : das deutsch-jüdische Jugendbuch in der Diskussion zwischen Aufklärung, Reform und Orthodoxie (1780 - 1860). Habilitation, 1997 [1999]. 458 S. ISBN: 3-487-10878-X [Bremen: Universität] [Judenemanzipation; Religiöse Erziehung]

  31. Nieke, Wolfgang:
    Interkulturelle Erziehung und Bildung : Wertorientierungen im Alltag. Habilitation, 1990 [1995]. 285 S. ISBN: 3-8100-1291-2 [Essen: Universität] [Interkulturelle Erziehung; Wertorientierung]

  32. Nieser, Bruno:
    Aufklärung und Bildung : Studien zur Entstehung und gesellschaftlichen Bedeutung von Bildungskonzeptionen in Frankreich und Deutschland im Jahrhundert der Aufklärung. Habilitation, 1991 [1992]. 350 S.ISBN: 3-89271-359-6 [Marburg: Universität] [Bildung; Aufklärung]

  33. Osterwalder, Fritz:
    Pestalozzi - ein pädagogischer Kult : Pestalozzis Wirkungsgeschichte in der Herausbildung der modernen Pädagogik. Habilitationsschrift, 1996. 575 S. ISBN: 3-407-34093-1 [Berlin: Universität] [Pestalozzi, Johann Heinrich; Pädagogik; Rezeption]

  34. Otto, Karl-Heinz:
    Umwelthandeln in der Schule : das Beispiel "Abfall und Entsorgung". (Internationale Hochschulschriften ; Bd. 265). Habilitation, 1997. 379 S. ISBN: 3-89325-591-5 [Münster (Westfalen): Universität] [Umwelterziehung; Abfallvermeidung; Abfallbeseitigung; Nachhaltige]

  35. Paffrath, Fritz Hartmut:
    Die Wendung aufs Subjekt : pädagogische Perspektiven im Werk Theodor W. Adornos. Habilitation, 1989 [1992]. 188 S. ISBN: 3-89271-378-2 [Augsburg: Universität] [Adorno, Theodor W.; Pädagogik]

  36. Pongratz, Gregor:
    Systemische Bewußtseins-Bildung : ein Beitrag zur systematischen Pädagogik. Habilitation, 1998 [1999]. 309 S. ISBN: 3-89271-861-X [Bremen: Universität] [GanzheitsPädagogik; Konstruktivismus ]

  37. Pongratz, Gregor:
    Pädagogische Reflexionen zur "systemischen Bewußtseins-Bildung" auf der Grundlage philosophischer, ästhetischer und psychologischer Erkenntnisse. Habilitation, 1997. 305 S. ISBN: 3-8267-2461-5 [Frankfurt (Main): Universität] [GanzheitsPädagogik; Konstruktivismus ]

0 件のコメント: