2008年9月27日土曜日

Dissertation in Reformpädagogik(3)

Reformpädagogik関する学位論文(Dissertation)の投稿は本日で終わります。明日はいずれ取り上げようと思っていたドイツ文学の学位論文(Dissertation)・教授資格取得論文(Habilitationsschrift)を要望にそってはじめます。

論文入手方法はこちらへ
customer@articles-club.com

001) Aissen-Crewett, Meike:
Schülerzentrierte Kunstpädagogik: Erwin Heckmanns Kunstpädagogik zwischen Reformpädagogik und moderner Didaktik. (Europäische Hochschulschriften : Reihe 11, Pädagogik ; Bd. 252). Dissertation, 1985. 477 S. ISBN: 3-8204-8886-3 [Frankfurt (Main): Universität_University] [Heckmann, Erwin; Kunsterziehung; Reformpädagogik; Didaktik]

002)
Beckers, Edgar:
Das Beispiel Alfred Lichtwark: eine Studie zum Selbstverständnis der Reformpädagogik. Dissertation, 1976. 283 S. [Köln: Universität_University] [Reformpädagogik; Alfred Lichtwark]

003)
Bienzeisler, Renate:
Der Bremer ReformPädagoge Fritz Gansberg: ein Beitrag zur Historiographie der Reformpädagogik. Dissertation, 1985 [1986]. 264 S. ISBN: 3-925222-02-2 [Duisburg: Universität_University] [Gansberg, Fritz; Reformpädagogik]

004)
Boehle, Ingrid:
Musikinstrumente im Zeichen der reformpädagogischen Bewegungen. Dissertation, 1982. 352 S. [Dortmund: Universität_University] [Musikinstrument; Reformpädagogik]

005)
Burmeister, Joachim:
Wilhelm Flitner - von der Jugendbewegung zur Volkshochschule und Lehrerbildung: biographische Studien zur Vorgeschichte reformpädagischer Reflexion. Dissertation, 1987. 300 S. ISBN: 3-412-04887-9 [Kiel: Universität_University] [Flitner, Wilhelm; Reformpädagogik; Jugendbewegung]

006)
Bünger-Kohn, Claudia:
Schulkritik in der Literatur des frühen 20. Jahrhunderts. Dissertation, 1986. 324 S. [Bonn: Universität_University] [Musil, Robert; Reformpädagogik; Schulkritik]

007)
Conze, Anita:
Hermann Itschner und die reformpädagogische Bewegung. Dissertation, 1982. 315 S. ISBN: 3-7815-0519-7 [Würzburg: Universität_University] [Itschner, Hermann; Reformpädagogik]

008)
Degenhardt, Heidrun:
Der Stellenwert und die Bedeutung der Leibes/Sporterziehung während der Reformpädagogik in Deutschland. Dissertation, 1983. 244 S. [Köln, Dt. Sporthochsch.] [Reformpädagogik; Leibes- und Sporterziehung; Körpererziehung]

009)
Gärtner, Hans:
Reformpädagogik exemplarisch, Franz X. Weigl. Dissertation, 1971. 254 S. ISBN: 3-403-00230-6 [München: Universität_University] [Reformpädagogik]

010)
Gleim, Bernhard:
Der Lehrer als Künstler: zur praktischen Schulkritik der Bremer und Hamburger ReformPädagogen. Dissertation, 1983 [1985]. 347 S. ISBN: 3-407-58256-0 [Bremen: Universität_University] [Reformpädagogik]

011)
Harth-Peter, Waltraud:
Die Anfänge der neuen Erziehung in Frankreich. Dissertation, 1986. 245 S. ISBN: 3-88479-283-0 [Würzburg: Universität_University] [Reformpädagogik]

012)
Heid, Hans:
Reformpädagogik als Sexualerziehung. Dissertation, 1971 [1974]. 147 S.[Essen: Universität_University] [Reformpädagogik; Sexualerziehung]

013)
Hobusch, Jörg:
Der Deutschunterricht in den Anfängen der bürgerlichen Reformpädagogik. Dissertation, 1988 [1989]. 253 S. ISBN: 3-631-41883-3 [Osnabrück: Universität_University] [Deutschunterricht; Reformpädagogik]

014)
Karg, Hans Hartmut:
Erziehungsnormen und ihre Begründung in der Pädagogik von Alexander Sutherland Neill. Dissertation, 1983. 383 S. [Erlangen, Nürnberg: Universität_University] [Reformpädagogik; A. S. Neill]

015)
Kling- de Lazzer, Marie-Luise:
Religionsunterricht und Lebenspraxis: Vorstufen des thematisch-problemorientierten Religionsunterrichts in der Zeit der Reformpädagogik. Dissertation, 1978. 543 S. [Tübingen: Universität_University] [Theologie; Religionsunterricht; Reformpädagogik]

016)
Krauth, Gerhard:
Leben, Arbeit und Projekt: eine konzeptionsgeschichtliche und vergleichende Studie über die gesellschaftliche pädagische und didaktische Bedeutung der Projektidee in reformpädagischen Bewegungen. (Europäische Hochschulschriften : Reihe 11, Pädagogik ; Bd. 242). Dissertation, 1984 [1985]. 340 S. ISBN: 3-8204-8586-4 [Göttingen: Universität_University] [Reformpädagogik; Projektunterricht]

017)
Kremer, Armin:
Naturwissenschaftlicher Unterricht und Standesinteresse: zur Professionalisierungsgeschichte der Naturwissenschaftslehrer an höheren Schulen. Dissertation, 1984. 394 S. [Marburg: Universität_University] [Gymnasiallehrer: Naturwissenschaftlichen Unterrichts; Reformpädagogik]

018)
Kreuzer, Karl:
Jugendstil und Reformpädagogik. Dissertation, 1988. 235 S. ISBN: 3-89019-198-3 [München: Universität_University] [Jugendstil; Reformpädagogik]

019)
Lameyer, Monika:
Die pädagogische Beziehung in deutschen Försorgeerziehungsheimen in der Zeit der Reformpädagogik. Dissertation, 1978. 321 S. [Hannover, Pädag. Hochsch.] [Reformpädagogik]

020)
Langewand, Alfred:
Die Methodisierung des Unterrichts: Untersuchungen zu steuerungs- und verständigungstheoretischen Reduktionen des Begriffs der Unterrichtsmethode vor dem Hintergrund der Diskussion in Reformpädagogik und geisteswissenschaftlich-bildungstheoretischer Didaktik. Dissertation, 1978. 279 S. [Münster (Westfalen): Universität_University] [Reformpädagogik]

021) Ludwig, Harald:
Materialismus und Metaphysik: Studien zur epikureischen Philosophie bei Titus Lucretius Carus. Dissertation, 1976. 258 S. ISBN: 3-7756-1326-9 [Köln: Universität_University] [Epikureismus; Metaphysik]


022)
Neuhaus-Siemon, Elisabeth:
Muttersprachliche Bildung im Raum der Reformpädagogik: Sprachgestaltung und Sprachbetrachtung. Dissertation, 1963. 148 S. [Münster : Universität_University] [Reformpädagogik]

023)
Ofenbach, Birgit:
Individuum - Gemeinschaft - Erziehung: ein anthropologischer Ansatz zur Neustrukturierung der Reformpädagogik. Dissertation, 1985. 319 S. [Bonn: Universität_University] [Reformpädagogik]

024)
Potthoff, Willy:
Die Idee der Schulgemeinde: Vorstellungen zur genossenschaftlichen. Selbstverwaltung im 19. Jahrhundert. Dissertation, 1971. 170 S. ISBN: 3-494-00676-8 [Münster/Westf.: Universität_University] [Schulgemeinde; Reformpädagogik]

025)
Ramseger, Joerg:
Pädagogische Innovationen im Handlungsfeld Schule. Dissertation, 1982 [1981] 73 S. [Bremen: Universität_University] [Schule; Reformpädagogik]

026)
Renner, Karl:
Ernst Weber und die reformpädagogische Diskussion in Bayern. Dissertation, 1979. 393 S. ISBN: 3-7815-0424-7 [Würzburg: Universität_University] [Weber, Ernst; Schulreform; Reformpädagogik]

027)
Schonig, Bruno:
Irrationalismus als pädagogische Tradition: die Darstellung der Reformpädagogik in der pädagogischen Geschichtsschreibung. Dissertation, 1971 [1973]. 302 S. ISBN: 3-407-19009-3 [Berlin (West), Freie: Universität_University] [Erziehungsgeschichte; Reformpädagogik]

028)
Schweizer, Margarita:
AndrÂes ManjÂon - ein spanischer und christlicher ReformPädagoge. Dissertation, 1986 [1987]. 95 S. ISBN: 3-88479-310-1 [Würzburg: Universität_University] [ManjÂon AndrÂes; Reformpädagogik]

029)
Stocker, Thomas:
Die Kreativität und das Schöpferische: Leitbegriffe zweier pädagischer Reformperioden; ein Beitrag zur Klärung der anthropologischen Dimension unnd pädagischen Relevanz des Kreativitätsbegriffs. Dissertation, 1987 [1988]. 340 S. ISBN: 3-925798-36-6 [Ludwigsburg: Universität_University] [Kreativität; Reformpädagogik]

030)
Terzis, Nikolaos:
Die reformpädagogische Bewegung Griechenlands zwischen Traditionalismus und Modernisierung (1902 - 1920 [neunzehnhundertzwei bis neunzehnhundertzwanzig]) : d. erzieher. Demotikismus. Dissertation, 1979 [1980]. 129 S. ISBN: 3-8204-6436-0 [Heidelberg: Universität_University] [Griechenland; Reformpädagogik]

031)
Thomas, Lutz:
Verhältnis von Eltern und Schule in einem pädagogischen Reformprojekt: Unters. d. Zusammenhänge zwischen Schulzufriedenheit und Schulkontakt von Eltern, mögl. Bedingungen und Auswirkungen auf d. Entwicklung d. Schülers. Dissertation, 1983. 479 S. [Marburg: Universität_University] [Leistungsmotivation; Eltern-Schule-Kontakt; Reformpädagogik]

032)
Ullrich, Heiner:
Waldorfpädagogik und okkulte Weltanschauung: eine bildungsphilosphische und geistesgeschichtliche Auseinandersetzung mit der Anthropologie Rudolf Steiners. Dissertation, 1985 [1986]. 276 S. ISBN: 3-7799-0664-3 [Heidelberg: Universität_University] [WaldorfPädagogik; Rudolf Steiner]

033)
Viëtor, Walter:
Reformpädagogik und Deutschunterricht: eine gesellschaftlich-historische Analyse des Deutschunterrichts vom ausgehenden 19. Jahrhundert bis zur Gegenwart. Dissertation, 1989. 184 S. [Bremen: Universität_University] [Reformpädagogik; Deutschunterricht]

0 件のコメント: